Naturfilm - Tierfilm - Hinz

Naturfilme für das Deutsche Fernsehen

Mehrfach ausgezeichnete Dokumentationen - 1981 bis heute






FILM zur 888-JAHRFEIER

              der

GEMEINDE AUKRUG

 

Die Gemeinde Aukrug/Schleswig-Holstein hat "naturfilm-hinz" damit beauftragt, anlässlich der Feier zu "888 Jahre Aukrug" einen kurzen Imagefilm zu erstellen.

 

Die Aufnahmen zeigen die vielen, bunten Gesichter von Aukrug, u.a. die schöne Natur, "Dat Ole Hus", Aukrug "Open Air Rockfestival", den Erlenhof, das Zusammenleben der Menschen und vieles mehr.

 

Die Präsentation des Films erfolgt Anfang Juli im Rahmen der Festlichkeiten und Veranstaltungen.





KENYAFILM jetzt ONLINE auf youtube (Teil 1 und 2)

https://www.youtube.com/watch?v=C9xVUZrtZNc

 

 

 

 

 

 





Foto- und Filmvortrag

 

Karibu Kenya!

Willkommen in Kenya!

 

Wann?     29. April 2016 (Fr) - um 19.00 Uhr

 

Wo?         Gasthof Kühl - Hauptstraße 41 - 24647 Wasbek     

 

Wer?        Dr. Gerd Bunzel

               Joachim Hinz

 

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Spende, die der Schulausbildung eines kenyanischen Kindes zugutekommen soll.





Kenyafilm fertig!

 

Nach der 7. Ausspielung und diversen Korrekturen ist der Film nun fertig gestellt. Die Uraufführung von

 

Karibu Kenya! Willkommen in Kenya!

 

findet am

 

11. März im kleineren Kreis in Kiel statt.

 

Die öffentliche Vorführung ist am

 

29. April um 19.00 Uhr in Kühls Gasthof in Wasbek.

 

Der Eintritt ist frei. Jedoch bitten wir um eine Spende für die Schulausbildung eines kenyanischen, im Film vorgestellten 5-jährigen Mädchens.

 

s. auch Trailer Karibu Kenya! Willkommen in Kenya! unter TRAILER auf dieser website.

 





Neuer Trailer

 

"Als es noch weiße Winter gab"

(hier unter "Trailer" oder auf youtube)

 

 





Neuer Elly-Trailer

 

Fit für´s Leben, fit für den Beruf - die Elly macht´s möglich!

 

Der Trailer zeigt Szenen aus dem bunten Schulleben der Abteilung Berufsvorbereitung der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster. Neugierig geworden? Na dann - einfach mal reinschauen!

 

Hier unter "Trailer" oder auf youtube unter dem Titel "Fit für´s Leben..."





Jetzt online hier unter "Trailer" und auf youtube

 

Wunder im Watt - der Bäumchenröhrenwurm

 

Die Aufnahmen entstanden auf Sylt, auf der Wattseite der Insel, nordöstlich von Hörnum - vor etwa 15 Jahren, damals noch auf "Mini DV" in 4:3 mit einer Auflösung von 720x576. Für das Frühjahr 2016 sind Neuaufnahmen in 4K geplant, die dann auch den Wurm in Aktion beim Fischen nach Plankton zeigen sollen.

 

 

 





KENYA

Sicherheitslage am Diani Beach und in Ukunda - was sollte man beachten

 

  • Private Ausflüge nach Ukunda sowie in die nähere Umgebung

 

Wenn Sie einen Ausflug nach Ukunda oder in die nähere oder auch weitere Umgebung machen wollen, lassen Sie sich generell von ein oder zwei Hotelangestellten, wenn diese z.B. ihren freien Tag haben, begleiten (am Strand, direkt vor den Hotels, kann man tagsüber allein gehen). Sorgen Sie  dafür, dass Sie unbedingt vor Einbruch der Dunkelheit zurück in Ihrem Hotel sind. Buchen Sie niemals private Unterkünfte von Leuten, die Sie nicht genau kennen. Tragen sie keinerlei Wertgegenstände sichtbar zur Schau. Tragen Sie, besonders als Frau, eine lange Hose oder einen langen Rock und keine aufreizende Bekleidung. Nehmen Sie am besten ein Taxi oder ein Tuk-Tuk, kein Motorrad oder Fahrrad! Auch der Taxifahrer könnte Sie gegen ein Trinkgeld begleiten.

Die hier beschriebenen Hinweise sind lediglich Empfehlungen des Autors. Der Autor übernimmt keinerlei Verantwortung für das Verhalten der Urlauber vor Ort. Im Übrigen wird auf die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zur Sicherheitslage in Kenya verwiesen.





 

Willkommen in Kenya!

Karibu Kenya!

Update jetzt online (hier unter "TRAILER"

oder auf  "youtube")

 

Die Lingala-Musik der Formation "Soukous Stars" inspirierte mich zu diesem Video über Kenya, das wir1984 zum ersten Mal besuchten.

Der "appetizer" zeigt in Kurzform einige Highlights des kplt. Films, der im Februar 2016 uraufgeführt werden soll. Im Film geht es einerseits um touristische Attraktionen wie die Masai Mara oder die Traumstrände am Diani Beach. Erzählt werden aber auch verschiedene kleine Geschichten von Bewohner des Landes, die den täglichen Überlebenskampf mit den vielen kleinen und großen "matata" zu bewältigen versuchen.





Drehbeginn für neue

WDR-Auftragsproduktion

(demnächst mehr)

 

 





Haselmaus im Fernsehen

7. April (Di)  20.15 - WDR-Fernsehen

 

Der WDR zeigt den preisgekrönten Film

"Kleiner Langschläfer hellwach - die Haselmaus"

als Erstausstrahlung im Rahmen der Dokureihe

"Abenteuer Erde".





Verleihung Deutscher Naturfilmpreis 2014

 

"Haselmaus" gewinnt erneut Publikumspreis

 

Auf dem 10. Darßer NaturFilmfestival gewinnt der Film "Kleiner Langschläfer hellwach - die Haselmaus" wie auch auf dem GreenScreen Filmfestival in Eckernförde den Publikumspreis, einen von insg. fünf verliehenen Preisen aus 14 nominierten Filmen. Für das Festival eingereicht waren über 120 Produktionen.

 

Foto: ludwignikulski.de





Green Screen Festival 2014                                                   sh:z  Publikumspreis

 

"Kleiner Langschläfer hellwach 

  - die Haselmaus" 

 

Beim diesjährigen Naturfilmfestival, dem größten seiner Art in Europa, gewinnt die "Haselmaus" den Publikumspreis (sh:z - Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag).

Bei den Vorführungen in insg. 15 Abspielorten in Schleswig-Holstein erhielt der Film insg. 1173 Stimmen.

 

 

Foto: Philipp Schueller





  • Green Screen Naturfilmfestival 2014

  • Darßer NaturfilmFestival 2014

 

                   Nominierung für   

                                                  

"Kleiner Langschläfer hellwach - die Haselmaus"

 

Der Film "Kleiner Langschläfer hellwach - die Haselmaus" ist im Rahmen des Green Screen Naturfilmfestivals in Eckernförde bei über 190 Einreichungen für den "shz-Publikumspreis 2014" nominiert. Er wird, zusammen mit zwei weiteren Filmen im August auf Kinotour durch verschiedene Städte Schleswig-Holsteins gehen. Die Zuschauer stimmen über die Filme ab, wobei der Film mit den meisten Stimmen aus allen Veranstaltungen den "shz-Publikumspreis" gewinnt.

 

 

Auf dem diesjährigen Darßer NaturfilmFestival ist der Film von über 120 Einreichungen für den Deutschen Naturfilmpreis 2014 nominiert.

Das Festival feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Auf der idyllisch gelegenen Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst werden seit 2004 erstklassige deutsche Natur- und Umweltproduktionen präsentiert und ausgezeichnet.

 

 

 





Trailer zum WDR - Fernsehfilm:

 

"Kleiner Langschläfer hellwach - die Haselmaus"

 

Jetzt online!

(s. Seite 4 - Rubrik Trailer)

 

Bild li. oben:   Joachim Hinz (Buch, Kamera, Regie)

                       Beatrix Stoepel (Buch und Schnittregie)

Bild re.oben:  Weibliche Haselmaus mit Zitzen

Bild li.unten:   Gerhard Augustin mit Jugendlichen im

                       Haselmaus-Revier

Bild re.unten:  Gerhard Augustin zeigt Jugendlichen ein

                       Haselmausnest

 

 





Mehr zum WDR - Film

 

Kleiner Langschläfer hellwach - die Haselmaus

(Sendung im Frühjahr 2015)

 

 

Premiere für geladene Gäste: 28.12.2013  im AUKRUG TIVOLI

 

 

Wie es der Zufall (?) wollte, lief dem Plöner Hobby-Fotografen Gerhard Augustin Ende der 70iger Jahre ein kleines, possierliches Tierchen über den Weg. Es sah aus wie eine Mischung aus Mini-Eichhörnchen, Kobold und Teddybär und entpuppte sich, in einem Bestimmungsbuch nachgeschlagen, schnell als Haselmaus.

 

Seine Begegnung mit der Haselmaus hatte Folgen. Lange Märsche über Jahre hinweg an Knicks und Waldrändern entlang brachten peu á peu Licht ins Dunkel des nachtaktiven Tieres. Nester wurden aufgespürt, Haselmäuse beobachtet und kartiert, wichtige Daten über die damals noch weitgehend unbekannten Bilche gesammelt und dem Landesamt für Natur und Umwelt zur Verfügung gestellt.

 

Was fehlte war ein Film über die faszinierenden Tiere. Und daher kam ich, es war um das Jahr 2009, selbst ins Spiel - damals gerade auf der Suche nach einem neuen Filmthema. So trafen sich zwei Leute mit einer Vision - einen spannenden Fernsehfilm über das Leben der Haselmaus zu machen.

Vier Jahre sind seitdem vergangen, und die Vision von damals ist nun heute endlich Realität geworden.





Kilimandjaro Trekking -

Neun Holsteiner auf dem Weg zum Gipfel

 

Juli 2014

 

Der Trip zum Uhuru Peak ist kein Zuckerschlecken - manche schaffen es, mehr oder weniger untrainiert, mache gar nicht - obwohl völlig austrainiert. Es gibt keine Garantie. Die roten Blutkörperchen, verantwortlich für die Sauerstoffaufnahme und den Transport im Blut, richten es.

Diejenigen, deren Körper im Rahmen der Akklimatisierung nicht genug zusätzliche bilden kann, haben ein Problem. Die Höhenkrankheit, die sich in der Regel ab 2500 -3000 Metern bemerkbar macht, ist ein deutlicher Warnhinweis des Körpers, sofort abzubrechen und in niedrigere Gefilde abzusteigen.

"Pole pole" heißt im Kisuaheli "langsam, langsam". Wir haben deshalb ganz bewusst eine 10-tägige Tour gewählt, um unserem Organismus ausreichend Zeit für die Akklimatisierung zu geben, d.h. wir bewegen uns auf dem "Northern Circuit" mehrere Tage auf etwa 4000m Höhe, nach dem Motto "walk high, sleep low". Und so hoffen wir natürlich alle, es zu schaffen!

Mit der persönlichen Erfahrung von zwei erfolgreichen Besteigungen geht es vielleicht etwas einfacher, da man weiß, was auf einen zukommt und man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. So machen vier von uns einen Tagesaufstieg mit einer Übernachtung im Krater auf 5700 Meter, 200m unterhalb des Gipfels. Doch sowohl für mich als auch zwei meiner Freunde aus der Tages-Aufstiegsgruppe ist dies eine neue Erfahrung - mit ungewissem Ausgang...

Unser guide Amani sagte immer so nett: "You will kill the mountain! Hakuna matata!"

 

Unsere Tour, die ich filmisch dokumentieren werde, haben wir erneut bei "Moja Travel" gebucht. Die Besteigung des Kilimandjaro wird obligatorisch mit zertifizierten Bergführern der Nationalparkbehörde durchgeführt.

 

Mit von der Partie werden sein:

 

Rüdiger, Olaf, Anette, Lasse, Mirkka, Kjell, Walter, Jan und Joachim

 

 

Siehe auch TRAILER S.3 - "Kilmandjaro Besteigung - nichts für Warmduscher" -  2011

 





6. EHKS Filmfestival - 2014

 

 

Goldene Elly:     Love to be a woman  (Nicole Jodehl

                           Doreen Biehl - Sophie Marx)

 

Silberne Elly:     KP Diggär  (Timm Zimmermann

                           Andre Csambal - Mathias Winter -

                           Steffen Wohldorf)

 

Bronzene Elly:    Advent     (Melanie Kokocinski

                            Anika Seiler - Anja Bornholdt

                            Monika Voß)

 

Das EHKS Filmfestival ist ein schulinternes Festival, dass einmal jährlich, kurz vor den Osterferien, stattfindet. Hier stellen Schülerinnen und Schüler ihre in meinen Filmkursen sowie in Kooperation mit dem Offenen Kanal Kiel produzierten Filme einem größeren Publikum vor. Die Streifen werden von einerJury bewertet und mit der "Goldenen, Silbernen oder Bronzenen Elly" prämiert. Auf dem diesjährigen Festival liefen insg. 17 Neuproduktionen mit Filmen aus den unterschiedlichsten Genres.

 

Organisation + Leitung: Joachim Hinz

 

  





NEUER FILM ab 7. Juli online: Siehe TRAILER S. 4

 

Kochen und Servieren - Unser

Mittagstisch im Schulrestaurant

 

Kochen und Servieren - das ist das, was die Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster während ihrer einjährigen, berufsvorbereitenden Ausbildung (kooperatives AVJ) in einem von insgesamt fünf Unterrichtsfächern lernen.

 

Der Film zeigt, wie engagiert und mit welcher Professionalität sie das tun - nicht zuletzt ein Verdienst der in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte. So soll Schule sein!

 

 

 





Gustav Peter Wöhler Band - live in Wasbek

Ausschnitte des Exklusiv-Konzerts vor dem Landhaus Café/Heike Thun von 2003

Jetzt online auf "Youtube" unter "Joachim Hinz" oder hier unter "Trailer"





@ 2024 Hinz Naturfilm